top of page
Prüfung eines Röntgen

KIEFERKORREKTUREN

BEI FEHLBISS

Fehlstellungen oder Lageanomalien der Kiefer, so genannte Dysgnathien, können einerseits die äussere Erscheinung (Ästhetik) beeinträchtigen, aber auch zu einer Reihe von zum Teil gravierenden funktionellen Problemen führen. Wenn Ober- oder Unterkiefer zum Beispiel zu weit vor- oder zurückstehen, passen die Zahnreihen nicht richtig aufeinander. Es können Beschwerden beim Essen und Sprechen auftreten. Oft ist kein Lippenschluss möglich. Die Kaumuskulatur aber auch die Muskulatur des Nackens kann mit Verspannungen und Schmerzen reagieren. Kiefergelenksbeschwerden und Gesichtsschmerzen können die Folgen sein. Die Fehlbelastung der Zähne kann zu deren vorzeitigem Verlust führen. Somit steht die Schaffung einer idealen Kau- und Schluckfunktion bei gleichzeitiger Optimierung des äusseren Erscheinungsbildes des Patienten bei der Therapieplanung und Durchführung im Vordergrund.

Die Behandlung betroffener Patienten wird vom Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in regelmässiger Abstimmung mit dem betreuenden Kieferorthopäden durchgeführt, der die Regulierung der Zahnstellung vornimmt. Eine enge Absprache zwischen den Fachärzten ist für den Behandlungserfolg unerlässlich.

Bei der Operationsplanung kommen häufig modernste Technologien zu Einsatz. Die operative Umstellung der Kiefer kann am Computer dreidimensional geplant werden. Dem Patienten kann so schon vor der Operation näherungsweise gezeigt werden, wie sich sein äusseres Erscheinungsbild durch die Operation verändern wird. Betroffene Patienten vereinbaren bitte einen Termin bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, oder veranlassen durch den behandelnden Kieferorthopäden eine Zuweisung.

In unserem Blog finden Sie Informationen zu den neusten Diagnose- und Behandlungsmethoden, den häufigsten «Volkskrankheiten» und News aus der Welt der Wissenschaft.

bottom of page